Noma Team Austria --Einsatz Niamey



Meine First Mission 25.01.2017 – 05.02.2017

Herzklopfen, Nervosität, meine First Mission…
…endlich war es soweit. Am Mittwoch, den 25. Januar 2017, lernte ich das österreichische Team, Harald, Michi und Ulli am Flughafen kennen. Nach dieser Begegnung, verflog jegliche Nervosität.
Voller Elan und Vorfreude ging es dann los.



Nach einen Nachtflug über Addis Abeba sind wir fast ausgeschlafen am Flughafen von Niamey angekommen. Dort wurden wir von Herrn Mahmoudu -schon sehnsüchtig erwartet und in unser Guesthouse gebracht. Nach kurzer Verschnaufpause,fuhren unsere Chirurgen Harald und Michi ins Kinderhaus. Ulli und ich gingen in die Klinik und checkten die OP´s und das Material für die nächsten Tage.

Am späten Nachmittag trafen unsere deutschen Narkosekollegen , Ales und Kurt, in der Klinik ein und für die Beiden stand auch gleich die Überprüfung der Narkosegeräte an.

26.1.2017 Konsultierung und Untersuchung im Kinderhaus

…....für mich war das ein aufregender Tag. Zum ersten Mal begegnete ich mit dem Team den kleinen Nomapatienten. Ich war überwältigt und fasziniert zugleich von diesen ersten Eindrücken.Trotz ihrer so unterschiedlichen Schicksale und schmerzhaften Erfahrungen, strahlen die Kinder so viel Wärme und Herzlichkeit aus, dass man sich vom ersten Augenblick in die kleinen Patienten verliebt und sich sofort in diesem Kinderhaus geborgen fühlt. Sie schüttelten uns die Hände und trotz ihrer Erkrankung blickte ich in lächenlde Gesichter. Diese erste Begegnung hat mich sicherlich sehr geprägt und wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben.

Nach genauer Untersuchung jedes Kindes wurden 20 Patienten für die kommenden Operationstage ausgesucht.

Die Tage vergingen wie im Flug. Wir operierten an manchen Tagen parallel in zwei OP-Sälen, das nur mit der Hilfe von Dr. Issa und Dr. Suleman (Plast.Chirurg und Anästhesist vor Ort) möglich war. Am Abend machten wir immer eine kleine Visite, um zu schauen wie es den frisch operierten Kindern geht. Manchmal lernten Ulli, Michi und ich Tänze von den Kindern, dass sehr viel Spaß gemacht hat. Es waren aufregende, anstrengende und emotionale Tage für das ganze Team.



Unsere täglichen Freuden dagegen waren die lächelnden Gesichter unserer großen und kleinen Patienten. Sehr schön fand ich auch, die Ergebnisse bis zu unsrer Abreise miterleben zu dürfen. Am meisten hat mich die Zufriedenheit und liebevolle Art unserer Kinder und dem ganzen nationalem und internationalen Team beeindruckt. Ich danke euch dafür, dass ich diese Erfahrung miterleben durfte.

Am Ende überwiegt die Freude, als Teil dieses tollen Teams, Kindern wieder ein Lächeln geschenkt zu haben.



Wir danken allen Spendern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Und dass wir vielen kleinen und großen Patienten Hoffnung und eine Verbesserung der Lebensqualität bringen konnten.

Bericht – Sabrina Strini

Team
Head of Mission – Dr. Harald Kubiena
Head Nurse – OP Sr. Ulli Nothegger
Plast. Chirurgin – Dr. Michaela Hladik
OP Schwester – Sabrina Strini
Anästhesist – Dr. Ales Stanek
Narkosepfleger – Kurt Vogt



Wir danken der Firma "media3000 - Michael Wukisewitsch"
Die uns das Webdesign, die Programmierung, die Domainregistrierung und das Hosting dieser Homepage gratis zur Verfügung stellt. Ein herzliches Dankeschön auch an alle anderen Spender. Sie ermöglichen uns durch Sachspenden und Geldbeträge dass die Zuwendungen ohne irgendwelcher bürokratischen Abzüge ausschließlich für die medizinischen Einsätze verwendet werden können.



Werbegrafik & Webdesign: Media3000.at